Professionelle Zahnreinigung für gesunde Zähne
Ihre wertvollen Zähne und ein Auto haben eines gemeinsam: Werden sie regelmäßig kontrolliert, lassen sich größere „Pannen“ in Form von Karies und Parodontitis einfach vermeiden. Das gilt bereits für unsere jüngsten Patienten. Die Prophylaxe ist aber auch für Senioren gut investierte Zeit. Im Handumdrehen haben Sie den wichtigen „Pit-Stop“ für gesunde Zähne hinter sich gebracht.
Ein Prophylaxe-Besuch in der Zahnarztpraxis besteht aus der Vorsorgeuntersuchung durch den Arzt, einer individuellen Mundhygieneberatung und der professionellen Zahnreinigung, kurz PZR, die von sorgfältig geschulten Assistenten durchgeführt wird.
Weil Zahnbürste und Zahnseide nicht genügen
Wussten Sie, dass fast ein Drittel Ihrer Zahnoberflächen nur sehr schwer oder gar nicht zu erreichen sind? Auch wenn Sie noch so gründlich putzen, Plaque und Zahnstein gelingt es trotzdem, auf den Zähnen Fuß zu fassen. Sie machen sich in Zahnzwischenräumen breit oder besetzen minimale Lücken zwischen Zahn und Zahnfleisch. Im Laufe der Zeit werden die hartnäckigen Belege immer mehr und dienen als Nährboden für schädliche Bakterien. Karies oder Parodontitis können die unangenehmen Folgen sein. Durch die professionelle Zahnreinigung werden krankheitserregende Keime in der Mundhöhle deutlich reduziert, bereits entzündete Bereiche der Mundschleimhaut können sich erholen und heilen ab
Die professionelle Zahnreinigung auf einen Blick:
- Dauer: meist zwischen 45 und 60 Minuten
- Häufigkeit: mindestens einmal pro Jahr
- professionelle Zahnreinigung ist keine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen
- Tipp: Achten Sie beim Abschluss einer Zahnzusatzversicherung auf die Übernahme der Prophylaxekosten! Es lohnt sich!
- Ob Ihre Krankenkasse die Kosten für die Prophylaxe übernimmt, erfahren Sie hier.
Wie läuft eine professionelle Zahnreinigung ab?
Waren Sie schon länger nicht mehr zur Prophylaxe oder hat sich an Ihren Zahnhälsen harter Zahnstein angesammelt? Keine Sorge: Ultraschall entfernt selbst stark verfestigte Plaques. Weicheren Zahnbelag unterhalb des Zahnfleisch-Randes entfernt die Prophylaxe-Assistentin schonend mit einem speziellen Handinstrument. Für das glänzende Finish sorgt sie anschließend mit Zahnseide und Polierpaste. Am Ende der Behandlung werden Ihre Zähne fluoridiert, um sie noch effizienter vor Karies zu schützen. Gute Nachrichten für Raucher und Kaffeetrinker: Dunkle Verfärbungen, wie sie beim häufigen Genuss von Tee, Kaffee oder Zigaretten entstehen, werden bei der Prophylaxe-Behandlung teilweise mit entfernt. Die professionelle Zahnreinigung hellt damit ganz nebenbei auch Ihr Lächeln auf und sorgt für ein gepflegtes Erscheinungsbild.
Professionelle Zahnreinigung bei „Paradontose“
Wenn Sie unter Parodontitis, der bakteriellen Entzündung von Zahnfleisch und Zahnhalteapparat leiden, ist die Prophylaxe unentbehrlicher Teil der Behandlung. Durch die professionelle Zahnreinigung werden die Oberflächen des Zahns geglättet. Das Zahnfleisch kann sich an den glatten Oberflächen besser anlegen, die Vergrößerung der Zahnfleischtaschen wird aufgehalten. Wir empfehlen Parodontitis-Patienten bis zu vier professionelle Zahnreinigungen pro Jahr. Eine Kostenübernahme durch die Krankenkasse ist in diesem Fall möglich, sofern Sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Sprechen Sie uns einfach an. Wir beraten Sie gerne.
Prophylaxe während der übrigen Tage im Jahr
Wie schützen Sie Ihre Zähne am besten? Was könnten Sie im Bereich der Zahnhygiene noch besser machen? Die Antwort auf diese Fragen ist von Mensch zu Mensch verschieden. Deshalb nimmt die Motivation und Beratung in der Prophylaxe-Sprechstunde einen großen Stellenwert ein. Mit den passenden Routinen, wie dem richtigen Zähneputzen, leistet man den größten Beitrag zu gesunden Zähnen – an 365 Tagen im Jahr!
Dürfen wir Sie an Ihren nächsten Prophylaxe-Termin erinnern?
Zur Nachkontrolle von Behandlungen, zur regelmäßigen Kontrolle der Funktionsfähigkeit von Zahnersatz oder ganz einfach zweimal im Jahr zur professionellen Zahnreinigung: Wir schicken Ihnen eine Postkarte! Erteilen Sie uns Ihr Einverständnis einfach per Mail oder bei Ihrem nächsten Besuch an der Rezeption!